Tag 5: Greymouth – Franz Josef

20121228-113701.jpg

Action Tag

Heute Morgen ging es früh los zum zwei Stunden entfernten Franz Josef Gletscher. Dort wartete am Mittag ein Helikopter auf mich der mich hoch zum Franz Josef und Fox Gletscher brachte.

20121228-113728.jpg

Highlight des 30 minütigen Fluges war die Landung auf dem Fox Gletscher wo ich sogar aussteigen durfte. Tolle Fotomotive vom ewigen Eis das so nach und nach leider dank der Klimaerwärmung wegschmilzt. Hoffe nicht das die Bilder die ich dort oben geschossen habe irgendwann einmal Seltenheitswert bekommen werden.

20121228-113837.jpg

20121228-113937.jpg

20121228-114056.jpg

20121228-115222.jpg

Zurück an Boden gab einen ordentlichen Beef & Bacon Burger in Franz Josef bevor es mit dem Quad über Stock und Stein am Fuße der Gletscher entlang ging. Es ging fast zwei Stunden durch das ausgetrocknete Flussbett, durch Regenwald und durch zahlreiche Schlammlöcher. Das war Spass pur.

Meinen Camper stellte ich heute auf einem offiziell freigegebenen Campingplatz an einem See unweit von Franz Josef ab.

20121228-114339.jpg

20121228-114503.jpg

Dies ist einer der DOC Campingplätze (Department of Conservation), oder auch Naturschutzabteilung der Regierung gennant.
Je nach Ausstattung (Toiletten, Duschen usw) und der Lage des Platzes (im Nationalpark oder nicht) errechnet sich der Betrag den man pro Übernachtung pro Person bezahlen soll. Das ganze funktioniert auf Vertrauensbasis indem man den Geldbetrag mit Namen und Kennzeichen in ein Box wirft. So habe ich heute $6 (3,85€) bezahlt und bin früh nach einem ereignisreichen Tag eingeschlafen.

20121228-114603.jpg

20121228-114703.jpg

Tagesleistung: 193 Kilometer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.