Australia Day

20130125-225946.jpg

Am 26. Januar ist Australia Day! An diesem Tag wird die Gründung des Landes gefeiert denn 1788 landete das erste britische Boot in Sydney.
Australia Day ist allgemein ein Feiertag an dem man mal wieder zum Barbecue zusammenkommt.

Da der Australia Day diese Jahr auf einen Samstag fällt wurde einfach der nächste Montag zu einem Feiertag erklärt – tolles Land. 🙂

Patriotisch wie die Aussies sind trägt man an diesem Tag die Landesfarben, Flaggen wehen im Wind an den Häusern und Autos.

Dieses Jahr wird’s ein ziemlich nasser Australia Day denn Ex-Zyklon Oswald trifft an diesem Tag auf australisches Festland. Bislang sorgt er besonders im Norden von Queensland für Überschwemmungen. Nun zieht der Sturm weiter gen Süden. Sandsäcke werden gefüllt und Dämme geöffnet. Es ist nun zwei Jahre her als Queensland von den schlimmsten Überschwemmungen in der Geschichte des Landes heimgesucht wurde und ein Gebiet von der Größe Frankreichs überschwemmte.

Die Strände hier an der Gold Coast sind für den morgigen Samstag gesperrt da es zum einen zu gefährlich zum Surfen ist und zum anderen durch den Sturm tausende giftige Quallen angeschwemmt wurden. Denen sollte man besser nicht begegnen.

20130126-152741.jpg

Dies zeigt mal wieder das Australien ein Land der Extreme ist. Vor zwei Wochen noch extreme Hitze und heute gibt’s Überschwemmungen.

HAPPY AUSTRALIA DAY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.