Landung auf dem Brisbane River

20140406-195644.jpg

Vorletzten Sonntag wurde ich von meinem Feuerwehrkameraden Rohan eingeladen ihn mit seinem Wasserflugzeug auf eine besondere Tour zu begleiten. Noch vor Sonnenaufgang um 5.30 Uhr trafen wir uns auf dem Flughplatz und machten das Ultraleichtflugzeug startklar. Pünktlich zum Sonnenaufgang um sechs hoben wir dann ab und machten und vom nördlichen Ende der Gold Coast auf den Weg zu Queenslands Hauptstadt Brisbane. Auf dem 20 minütigen Flug flogen wir über die Zuckerrohrfelder von Jacobs Well und die stetig wachsenden Wohn- und Industriegebiete die den Süden von Brisbane markieren bevor am Horizont die Skyline von Brisbane auftauchte.

Brisbane wird auch River City (= Fluss-Stadt) genannt da der Brisbane River die Stadt verbindet und mit den Fähren einen wichtigen Transportweg der Stadt darstellt. Aber auch Wassersport ist hier sehr beliebt. Daher starteten wir so früh um so wenig wie möglich Verkehr auf dem Fluss vor zu finden.

Wir hatten die Freigabe um genau auf diesem Fluss im Herzen der Stadt zu landen was bisher nur sehr wenige vor uns gemacht hatten. In Southbank landeten wir auf dem Wasser und flogen bzw. fuhren dann einige Kilometer über den Fluss. Es ging unter mehrerern Brücken hindurch mitten ins Herz der Großstadt.

20140406-195731.jpg

Kurz hinter der Story Bridge stieg ich aus und machte vom Ufer aus dann einige Aufnahmen vom startenden und landenden Flugzeug sehr zur Verwunderung einiger Anwohner die so etwas nicht nicht gesehen hatten wie sie mir berichteten.

Als ich meine Aufnahmen im Kasten hatte holte mich Rohan wieder ab und wir traten gemeinsam die Heimreise an aber nicht bevor wir noch ein paar Kilometer auf dem Fluss entlang flogen und ein paar Kreisel auf dem Wasser zogen. Dann hoben wir ab und verließen Brisbane in Richtung Gold Coast. Was für eine spektakuläre Art einen Sonntag zu beginnen.

Insgesamt hatten wir fünf GoPro Kameras am Flugzeug befestigt – schaut’s Euch am besten selbst an!

Sunday morning on the Brissy River from Benny Macht on Vimeo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.